Wegweisende Übernahme: Russell Reynolds integriert führende norwegische Personalberatung Amrop AS

June 16, 2016

Russell Reynolds Associates baut strategische Positionierung in Skandinavien durch Übernahme des Osloer Executive-Search-Unternehmens Amrop AS aus

Oslo/London /München, 16. Juni 2016 – Russell Reynolds Associates übernimmt mit sofortiger Wirkung Amrop AS, eines der führenden Leadership-Consulting- und Executive-Search-Unternehmen in Norwegen. Dies ist ein einzigartiger Schritt in der 46-jährigen Unternehmensgeschichte der weltweit führenden Personalberatung. Erstmals wird damit eine der Top-3-Personalberatungen Skandinaviens von einem internationalen Anbieter übernommen. Nach der strategischen Investition betreut Russell Reynolds den skandinavischen Markt nun mit über 50 Professionals und baut damit seine Position in diesem attraktiven Wachstumsmarkt erheblich aus.

Grund für die Entscheidung zur Übernahme von Amrop ist eine stärkere Klientennachfrage in dieser Region, da die norwegischen Märkte zunehmend eine führende Rolle in globalen Branchen wie der Energie- und Ölindustrie, Aquakultur und Fischexport sowie Logistik und Schifffahrt spielen. Auch haben sich norwegische Private Equity- und Staatsfonds zu international agierenden Investoren entwickelt und maßgebliche Standards in den Bereichen Unternehmens-Governance und Diversity gesetzt.

Mit dem neu integrierten Team in Oslo ist Russell Reynolds optimal positioniert, um auf die besten norwegischen Kandidaten zugreifen zu können, wenn es darum geht, sowohl auf Vorstandsebene als auch der nachgelagerten Führungsebenen Managementpositionen zu besetzen. Durch länderübergreifende Zusammenarbeit können für die Klienten der Personalberatung so mit lokalem Knowhow die geeignetsten Topmanager gewonnen werden.

„Wir helfen unseren Klienten, herausragende Führungskräfte zu finden, die in der Lage sind, sie zu globalem Erfolg zu führen. Die Standorterweiterung in Oslo unterstreicht unsere ambitionierte Wachstumsstrategie und versetzt uns in die Lage, unsere Klienten in einem globalen Umfeld noch besser zu unterstützen“, sagt Clarke Murphy, CEO von Russell Reynolds Associates.

Vor dem Hintergrund, dass Russell Reynolds Associates seit seiner Gründung organisch gewachsen ist, fügt sich Amrop aufgrund seiner Unternehmensphilosophie ideal in die bestehende Struktur ein: „Das neue Team aus Norwegen passt perfekt zu unserer Marke und unserer Kultur. Wir haben seine Entwicklung in den letzten drei Jahren aufmerksam beobachtet und waren stets beeindruckt vom kontinuierlichen Wachstum und dem exzellenten Ruf. Gemeinsam können wir nun die Bedürfnisse unserer Klienten im nordischen Raum noch besser erfüllen“, ergänzt Jim Hinds, Managing Director für Europa bei Russell Reynolds Associates.

Das Unternehmen firmiert ab sofort um und agiert nun ebenfalls unter dem Namen Russell Reynolds Associates. Das Osloer Büro wird von Harald B. Kringlebotn, zuvor Managing Partner bei Amrop, geleitet. Kringlebotn sagt hierzu: „Wir sind sehr stolz darauf, Teil des großartigen Teams von Russell Reynolds Associates zu werden. Wir teilen den Anspruch, als Qualitätsführer und zukunftsweisende Personalberatung unsere Industrie in den nächsten Jahren maßgeblich mitzugestalten. Exzellente Führung, Diversität und Governance garantieren wir für unsere Klienten. Wir möchten veraltete Strukturen aufbrechen, welche in der Vergangenheit in Unternehmen und deren Vorständen zu stark die Tagesordnung dominiert haben."

Auch Dr. Thomas Tomkos, der das Deutschlandgeschäft von Russell Reynolds Associates verantwortet, sieht erhebliches Potential in dieser Akquisition: „Aus der Verstärkung unseres Teams in Oslo ergibt sich auch für unser Executive Search- und Beratungsangebot in Deutschland ein klarer strategischer Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern. So sind einige skandinavische Konzerne und Finanzinvestoren in Deutschland sehr gut im Markt positioniert. Zudem suchen viele dieser Unternehmen aufgrund der unternehmerischen und kulturellen Parallelen zu Skandinavien verstärkt auch in Deutschland nach Topmanagern – und umgekehrt.“

Russell Reynolds Associates ist ein global führendes Unternehmen in der Auswahl, Rekrutierung und Nachfolgeplanung für Vorstände, Geschäftsführer und zentrale Funktionen auf Vorstandsebene. Mit über 370 Beratern in 46 Ländern weltweit arbeitet Russel Reynolds eng mit öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Organisationen in allen Branchen und Regionen zusammen. Das Unternehmen unterstützt seine Klienten bei der Schaffung von Teams aus transformationalen Führern, die in der Lage sind, sich den heutigen Herausforderungen zu stellen und die digitalen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Trends zu antizipieren, die das globale Geschäftsumfeld neu gestalten.
Weitere Informationen finden sich auf www.russellreynolds.com sowie bei Twitter: @RRAonLeadership

Weitere Informationen:
Director Marketing & Public Relations EMEA
Tel.: +49 89 24 89 81 33 – Mobil: +49 174 25 82 711

Sign up for our newsletter

Get the newsletter that prepares you for what's next with valuable insights across industries and geographies.